Passende Dateiforma...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

Passende Dateiformate

4 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
1,858 Gesehen
MastiffGirl
(@mastiffgirl)
Admöse
Angemeldet: vor 3 Jahren
Beiträge: 871
Themenstarter  

Moin, eine oft gestellte Frage ist die nach dem richtigen Dateiformat für Geschichten.

Zunächst einmal sollten eingeschickte Texte eine Dateiendung geben, damit wir nicht raten müssen, mit welchem Programm wir zum Öffnen ran müssen. Wir sind für die alle gängigen Dateiformate gerüstet (z.B. txt, odt, doc, docx, html um nur die wichtigsten zu nennen). Eine wesentliche Ausnahme ist aber ein besonders häufiges Format: PDF

Natürlich können wir aus PDF eine storyZOOnen-Geschichte machen, dass ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass das unnötige Arbeit macht. Bei PDF-Dateien ist die Zeilenlänge vorgegeben. Wir benötigen aber Fließtext. Je nach Bildschirmbreite und Schriftgröße werden in der storyZOOne unterschiedlich viele Zeichen pro Zeile angezeigt. Bei Dateien aus PDF funktioniert das nicht wirklich. Da wird dann nach jeder PDF-Zeile eine neue Zeile angefangen. Das wiederum bedeutet, dass wir die Zeilenumbrüche händisch rausnehmen müssen. Wenn wir das automatisiert machen verlieren wir auch gewollte Zeilenumbrüche, die dann manuell wieder eingefügt werden müssen. Da aber kein Autor seine Geschichte direkt in PDF schreiben kann, wäre es schön ein anders Format zu bekommen.

zoophilia is more than a fetish, it's a lifestyle!
vipole: MastiffGirl | telegram: @ClaudiaMG1991


   
McKy, BlackDagger, Anonym und 1 weitere haben reagiert
Zitat
Kuschel
(@kuschel)
Rechte Hand der Göttin 😉
Angemeldet: vor 3 Jahren
Beiträge: 1236
 

Bitte keine Geschichten im Apple-Format .pages einreichen. Das Format ist nur auf Apple-Produkten problemlos lesbar, kann jedoch vom Apple-Nutzer problemlos auch in anderen Formaten gespeichert werden.

Ich mach das schon...


   
AntwortZitat
(@micha)
neu dabei
Angemeldet: vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Sorry, wenn ich hier einen alten Thread ausgrabe... Wie wäre eine Empfehlung auf .rtf als Format?

Kann mit ziemlich jedem Programm geöffnet werden, in Windows z.B. mit dem kostenlosen Wordpad. 🙂


   
AntwortZitat
Kuschel
(@kuschel)
Rechte Hand der Göttin 😉
Angemeldet: vor 3 Jahren
Beiträge: 1236
 

.rtf, .doc, .docx, .odt, .txt - alle gut. Nicht PDF und .pages

Ich mach das schon...


   
AntwortZitat