Laufend Übersetzter...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

Laufend Übersetzter gesucht

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
1,629 Gesehen
Kuschel
(@kuschel)
Rechte Hand der Göttin 😉
Angemeldet: vor 3 Jahren
Beiträge: 1243
Themenstarter  

Wir suchen laufend Leute, die eine Geschichte aus dem Englischen ins Deutsche übersetzten können. Wer Interesse hat meldet sich bitte bei Claudia (@mastiffgirl) oder bei mir per PN.

Natürlich kann sich jeder seine Story in der englischen storyZOOne aussuchen, aber sollte trotzdem mit uns Rücksprache halten, damit wir checken, ob es die Geschichte schon auf Deutsch gibt, oder sie vielleicht gerade anderswo in Arbeit ist.

Zur Qualität: Natürlich darf man automatische Übersetzer nutzen, aber trotzdem muss die Geschichte manuell überarbeitet werden und evtl. sogar ganze Absätze umgestellt werden, da Google und Co oft ein ziemliches Kauderwelsch liefern. Eine Wort für Wort Übersetzung wird sich stets etwas hölzern lesen, nehmt euch da als ruhig die schöpferische Freiheit und gestaltet den Text selbst aus. Niemand muss sich sklavisch an das Original halten... Eine gute Lesbarkeit geht absolut vor.

Hier mal ein gut 2 Jahre altes Beispiel, wie es NICHT sein soll:

 

 

Er konnte seinen Schwanz spüren fühlen ins Gras, als er es wedelte und er konnte sein eigenes sehen Schlafzimmerfenster über Bernsteins Schulter.

Anmerkung: eine der handelnden Damen heißt Amber => Bernstein 

 

 

Es war die erste Woche der Sommerferien, als er hörte, dass der Hund des Nachbarn Rex, bellte auf seiner Laufbahn als das Gewitter blies plötzlich ein.

So eine Übersetzung nutzt uns leider nichts, denn da ist eine komplette Neuübersetzung nötig. Leider bekommen wir häufiger mal als Übersetzung in dieser Qualität. Bei allem guten Willen der dahintersteckt - es sollen schon lesbare und verständliche Geschichten bei uns ankommen, -perfekte Geschichten erwarten wir ja nicht... und wir sind gerne bereit alles noch mal durchzulesen und zu verbessern.

Ich mach das schon...


   
MastiffGirl und Anonym haben reagiert
Zitat
(@geloescht)
eifriges Mitglied
Angemeldet: vor 3 Jahren
Beiträge: 240
 

Es ist halt schade, daß es bei den englischen Geschichten so wenige "Mann - weibliche Tiere" gibt. Sonst würde ich schon mal eine übersetzen wollen.


   
Kuschel hast/hat reagiert
AntwortZitat